Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
start [2017/07/04 06:31]
christine.brendle
start [2020/01/17 10:22]
manuel.illmeyer
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Assistenzstelle INSPIRE/AT ======
 +
 Die Schaffung der Assistenzstelle für die Umsetzung von INSPIRE AT wurde bei der Besprechung der Nationalen Koordinierungsstelle INSPIRE AT vom 30.03.2016 im Zuge der Schaffung eines Aktionsplans beschlossen. Die Schaffung der Assistenzstelle für die Umsetzung von INSPIRE AT wurde bei der Besprechung der Nationalen Koordinierungsstelle INSPIRE AT vom 30.03.2016 im Zuge der Schaffung eines Aktionsplans beschlossen.
  
Zeile 11: Zeile 13:
 ==== Organisatorisches ==== ==== Organisatorisches ====
  
-Die Assistenzstelle wurde durch die NKS eingerichtet. Sie soll im Rahmen der bestehenden INSPIRE Koordinierungsstruktur tätig sein. Um dies sicherzustellen erfolgt die Kommunikation grundsätzlich über den NCP (das BMLFUW) und das jeweils zuständige Mitglied der NKS. Erforderliche Anfragen bei der EK erfolgen über den NCP.  Sicherstellung der lfd. Information an die NKS.\\+Die Assistenzstelle wurde durch die NKS eingerichtet. Sie soll im Rahmen der bestehenden INSPIRE Koordinierungsstruktur tätig sein. Um dies sicherzustellen erfolgt die Kommunikation grundsätzlich über den NCP (das BMNT) und das jeweils zuständige Mitglied der NKS. Erforderliche Anfragen bei der EK erfolgen über den NCP.  Sicherstellung der lfd. Information an die NKS.\\
 Die Auftragnehmer sind keinesfalls Vertreter, Repräsentanten oder Sprecher des NCP oder der NKS und haben alles zu unterlassen,​ was geeignet wäre einen derartigen Eindruck zu erzeugen.\\ Die Auftragnehmer sind keinesfalls Vertreter, Repräsentanten oder Sprecher des NCP oder der NKS und haben alles zu unterlassen,​ was geeignet wäre einen derartigen Eindruck zu erzeugen.\\
  
Zeile 18: Zeile 20:
 Bereich Netzdienste:​ LFRZ, Illmeyer\\ Bereich Netzdienste:​ LFRZ, Illmeyer\\
  
-==== Thematische Schwerpunkte ​====+==== Programm INSPIRE Assistenzstelle 2019 ==== 
 + 
 + 
 +Anlaufstelle für allgemeine Fragen der INSPIRE Umsetzung durch die betroffenen Geodatenstellen 
 + 
 +=== Daten/​Metadaten === 
 + 
 +  * Identifikation von möglicherweise von INSPIRE betroffenen Geodatensätzen,​ -services und Geodatenstellen und diesbezügliche Information an die entsprechenden Stellen, bzw. den Auftraggeber 
 +  * Qualitätsverbesserung der Metadaten durch regelmäßige Analyse der Fehlerprotokolle und Verbesserungsvorschläge an die betroffenen Stellen 
 +  * Koordinierung & Abstimmung im Bereich Daten und Metadaten durch inhaltliche Analyse von Metadaten und Datenmeldungen des Monitorings und Erstellung von Verbesserungsvorschlägen,​ bzw. Information der betroffenen  
 +  * Unterstützung bei der Datenharmonisierung durch Screening vorhandener Umsetzungsmöglichkeiten incl. Test dieser im Rahmen von Pilotprojekten,​ Vermittlung des aufgebauten Wissens im Rahmen geeigneter Veranstaltungen und Workshops. 
 +  * Mitarbeit und Unterstützung bei der technische Umsetzung der Netzdienste 
 +  * Anlaufstelle für allgemeine Fragen der INSPIRE Umsetzung durch die betroffenen Geodatenstellen 
 + 
 + 
 +=== Datenharmonisierung === 
 + 
 +  * Support Netzdienste:​ Mitarbeit und Unterstützung bei der technische Umsetzung der Netzdienste 
 +  * Helpdesk Inspire Umsetzung: Anlaufstelle für allgemeine Fragen der INSPIRE Umsetzung durch die betroffenen Geodatenstellen 
 +  * Hale Connect Support, Test, Demo, Check 
 +  * User Tool für GML im qGIS Windows optimieren 
 +  * Hale Support für gpkg 
 +  * Testen und Recherieren von Software für eine praktikable Nutzung von harmonisierten Datensätzen in gängigen GIS-Clients 
 +  * Mapping Support für AT GS im Bereich Hale+FME 
 +  * Einrichten einer Begleitgruppe DH 
 +  * Screening Umsetzungsmöglichkeiten:​ Unterstützung bei der Datenharmonisierung durch Screening vorhandener Umsetzungsmöglichkeiten incl. Test dieser im Rahmen von Pilotprojekten,​ Vermittlung des aufgebauten Wissens im Rahmen geeigneter Veranstaltungen und Workshops 
 +  * Konkrete Usecases für Best Practice DH entwickeln (bspw. Überführung 9 protected sites der L in 1 AT dataset) 
 + 
 + 
 +=== Netzdienste === 
 + 
 +  * Laufende Unterstützung im Rahmen von INSPIRE / AT 
 +  * Identifikation und Evaluierung von Geodatensätzen und -diensten 
 +  * Unterstützung bei der Metadatenerfassung 
 +  * Unterstützung bei der Erreichung der INSPIRE Konformität von Metadaten und Netzdiensten 
 +  * Helpdeskfunktion für österreichische Geodatenstellen 
 +  * Unterstützung bei der Koordination der Aktivitäten auf nationaler und internationaler (EU) Ebene 
 +  * Inhaltliche Pflege der Austauschplattform der Assistenzstelle in Form eines DokuWiki 
 + 
 + 
 +=== Registry === 
 + 
 +  * Betrieb und Wartung der österreichischen Registry 
 +  * Einspielen neuer Codelisten, Registers und Vokabulars nach Anforderung 
 +  * Anbindung des nationalen Vokabulars in die Registry Federation 
 +  * Mitwirkung in der NKS und der EU 
  
-  * [[metadaten|Daten und Metadaten]] 
-  * [[datenharmonisierung|Datenharmonisierung]] 
-  * [[netzdienste|Netzdienste]] 
  
 {{:​allgemein:​flyer_assistenzstelle_v5.pdf| Flyer Assistenzstelle}} {{:​allgemein:​flyer_assistenzstelle_v5.pdf| Flyer Assistenzstelle}}
start.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/21 07:34 von manuel.illmeyer